Samstag, 8. Dezember 2012

Gärten der Zukunft

Derzeit präsentiert sich der Bergische Dauerregen in Form von Schnee.
Bei Firma K. wird darum alles, was keinen Frost verträgt, in die Kalthalle geholt.
Einige Pflanzen, die Frost vertragen, kommen auch rein. Das liegt daran, dass die Kunden, die sie kaufen sollen, gleich sehen sollen, was sie bei uns Schönes kaufen können. (Außer die Weihnachtssterne. Die stehen natürlich nicht in der Kalthalle, auch wenn das manchmal recht praktisch wäre.)
Drei Tische sind frei geräumt worden, darauf sollen:
Helleborus
Gaultheria
Skimmia
Die Pflanzen sollen nach Preis und Größe gestaffelt stehen.
Bei den Helleborussen (haben nichts mit der Borussia zu tun!) klappt das noch, es gibt viele Pflanzen und wenige Preisgruppen.
Bei Gaultherie und Skimmie stellen wir fest, dass das nicht funktioniert. Teils sind die Mengen pro Preisklasse zu klein, das wird unübersichtlich.
Wir holen Rat.
Und dann!!
Dann wird mir gesagt: Denk dir was aus. So, dass alle drauf passen.
Um Missverständnissen vorzubeugen, frage ich nach: Auch nach Preisen gestaffelt? Nach Größe? In Streifen, Blöcken?
(Da kollidieren meine Vorlieben mit denen der Chefetage. Chefetage steht auf Ordnung. Monokultur. Ich bin mehr so der farbenfroh-harmonische Wald- und Wiesenfreund.)
Nein, wird mir gesagt, das kannst du machen, wie du willst.
So was liebe ich außerordentlich sehr. !!
Ein ganzer langer Tisch für mich alleine, eine Menge Pflanzen, zwei Sorten -- Gaultherie und Skimmie, und von letzteren zwölf Preisklassen, drei Blüten- und zwei Blattfarben.
Und Zeit. Viel Zeit.
Heute waren nämlich stellenweise mehr Kollegen als Kunden im Laden, weil der normale Mensch bei Schneefall zuhause bleibt und wenn er raus muss, vielleicht was zu Essen kauft oder einen Schneeschieber -- und keine Blümchen.
Detailansicht vom hinteren Tischende
Ganze Ansicht von hinten
 ganze Ansicht von schrägvorne

Neulich schrieb ich ja auch davon, dass ich Firma K.s Vorgarten beflanzt habe.
Rechtzeitig vor dem großen Schneefall habe ich ein paar Fotos gemacht.
Leider zeigt keins die gesamte Fläche.
Die Skizze von den Gegebenheiten:
Farbcode:
braun = australisches Gras
hellgrün = gelbe Skimmie
dunkelrot = rote Skimmie
hellrot = Gaultherie
rosa = englische Heide in rosa und weiß
grau = Calocephalus
dunkelgrün = Hebe
Calocephalus und Hebe standen bereits im Beet und die Standorte von Gras und Skimmien wurden mir vorgegeben.
Den Rest durfte ich nach Belieben pflanzen -- und das habe ich auch getan.
Hier ein paar Fotos.
 
oben: linkes Beet, unten: Teil des rechten Beets
Eine der tollsten Sachen bei der ganzen Pflanzerei war, dass ich nicht mit den Blümchen sparen musste. Waren es für einen geschwungenen Bogen zu wenige -- egal, aus dem Lager neue geholt!
Ich konnte wortwörtlich aus dem Vollen schöpfen.
Eines Tages, wenn ich groß bin, mache ich genau das als Beruf. Anderen Leuten den Vorgarten verschönern. Die preußisch-rechtwinklige Pflanzung wird total überbewertet.

2 Kommentare:

  1. Ich muss hier unbedingt sagen, dass ich das voll schon finde und wenn ich ein Anwesen hätte, dann würde ich dich anstellen :).
    Bei der Aufteilung hat man gleich Lust alle Pflanzen zu kaufen und sie so im Garten einzubuddeln.

    AntwortenLöschen
  2. Ein ANWESEN!!
    Da würde ich dann sehr gerne mein Unwesen treiben...
    :-)

    AntwortenLöschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.