Sonntag, 29. November 2009

Ein-Bild-ein-Wort Nr. 8

Das mit dem 1. Advent hat mich echt bewegt, und zwar so sehr, dass ich mich zum Schrank bewegte und ihm zwei Kerzen entnahm, die da schon ein halbes Jahr halb runtergebrannt drinstanden.
Ich zündete sie an, sah ihnen eine Weile zu, tat andere Dinge, kam wieder zum Tisch, und das wiederholte sich ein paar Mal, und als ich dann erneut zu den Kerzen kam, sagten sie:
"Wir sind das neue Bilderrätsel!"
Wie ist das zu verstehen? Welches Wort ist gesucht?

Viel Spaß! - 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 -

9 Kommentare:

  1. Zwielicht???

    fragt der Onkel

    AntwortenLöschen
  2. »wachsweich«? nee. wäre wohl zu einfach. »zwillingslebenslicht«? nee, gibt es ja gar nicht.

    AntwortenLöschen
  3. also Zwielicht leuchtet irgendwie ein... ich denk nochmal drüber nach

    AntwortenLöschen
  4. Schwanensee fällt mir ein.

    Denn zumindest die vordere Kerze sieht einem Schwan sehr ähnlich...

    AntwortenLöschen
  5. Herzlich Willkommen in meinem Vorgarten, lieber Onkel. Sei mein Gast, fühl Dich wohl.

    Allen übrigen sei gesagt:
    Da ich bei Zwielicht nicht in Jubelstürme ausgebrochen bin, warum sollte ich es bei "Twilight" tun? Warum denkt niemand laut über Hämarik nach oder Crepúsculo oder Suton, um nur drei weitere europäische Sprachen zu nennen?

    Und Yvonni: auch wenns dir geschwant hat, dass Kreativität gefragt sein könnte... Schwanensee ist falsch.

    AntwortenLöschen
  6. Also wenn es nicht "Twilight" ist, woran Du denkst, dann ist es vielleicht
    Auslaufmodelle - oder Lichtermeer (der Wachssee ist ja erheblich..)?

    Lieber Gruß
    das naßgeregnete Rätselschaf

    AntwortenLöschen
  7. Mein liebes nassgeregnetes Rätselschaf!
    Ein ganz herzliches Willkommen in meinem Vorgarten. Schau, ich hab dir die Laube aufgemacht, da kannst du trocknen. Heu ist im Korb. Gutes Wildblumenheu vom Sommer auf der Wiese hinterm Haus.

    Auslaufmodelle ist natürlich richtig.

    AntwortenLöschen
  8. Oh, danke für die Gastfreundschaft in der gemütlichen Laube und die schafige Bewirtung!

    Und dann habe ich noch gewonnen!!! *singenddavonhüpfe*

    AntwortenLöschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.