Freitag, 10. Oktober 2008

des Umzugs letzter Teil

Morgen werde ich das schöne Wetter nutzen, um meinen Umzug zu beenden.
Die Hauptperson des Arbeitsschrittes ist eine Japanische Mispel (den lateinischen Namen habe ich gerade nicht parat). Sie ist schon ziemlich groß, es war eine Plackerei, sie auszugraben, und jetzt liegt sie in meinem Auto und fragt sich wohl auch, was das Ganze soll.
Aber morgen wird sie sich bestimmt freuen, und wundern, dass sie in einem ganz anderen Garten gelandet ist, obwohl es viel eher Art der Bäume ist, das ganze Baum-Leben an einem Fleck zu bleiben.
Vielleicht weiß sie auch nichts davon, denn sie war nie in einer Baumschule.
Wenn sie den Umzug überlebt, was ich natürlich hoffe, wird sie ihren Blättern und Wurzeln kommender Jahre davon erzählen können. Aber sie ist robust, ich denke, sie wird das aushalten.

So übrigens sah sie vor ein paar Jahren aus.

2 Kommentare:

  1. Eine wahrhaft schöne Pflanze, die Du da gezüchtet hast. Da würde meine vor Neid erblassen, würde ich Ihr das Photo zeigen. Aber andererseits - warum nicht durch dieses Bild zum Wachstum anregen. So als Art Pandaporno für Pflanzen. Oder vetue ich mich da: Unsere Bäumchen sind doch Zwitter, oder? Und ein Photo Deiner Pflanze aus jungen Jahren (man muss meiner ja nicht sagen, dass dieses hübsche junge Ding bestimmt schon älter ist als himself) könnte doch ein Anreiz auf heiße Wachstumsorgien im kalten Winter und darüber hinaus sein...

    Nun aber ernsthaft: Buddelst Du die jetzt noch am neuen Standort ein, oder lässt Du die im Topf? Weil mein Baum muss ja nun auch nen Umzug ertragen und ich trau eigentlich dem Topf weniger als dem Einbuddeln, aber ob die das vertragen wird, noch im Oktober/November andererorts eingebuddelt zu werden?

    Lieben Gruß,
    Fred

    AntwortenLöschen
  2. Halloreller Bibliobeller!
    Ich würd sie im Frühjahr auswildern. Jetzt soll es bald Nachtfrost geben, und eine frisch eingepflanzte Pflanze könnte Schaden nehmen. Die Wurzeln finden so spät im Jahr auch keinen Kontakt mehr zum Erdreich. Das hat zwar mit der Temperatur zu tun, aber auch mit den Sonnenstunden pro Tag. Kann mir keiner erzählen, dass das in hiesigen Breitengraden keine Auswirkung auf Pflanzen hätte!

    Meine ist bereits seit einer Woche in der Erde.
    Sie hat natürlich den Nachteil, dass sie vorher wachsen konnte, wie sie wollte - was sie getan hat - und jetzt nach Baum-Art nach oben wachsen soll, zumindest hab ich ihr einen Stock gegeben, an dem sie in Kürze auch noch festgebunden wird. Wenn ich eine geeignete Schnur gefunden habe.

    Mail mir mal deine aktuelle Postadresse, einen Briefkasten wirst du doch schon haben, oder?

    AntwortenLöschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.