Mittwoch, 30. April 2014

die Eisdiele im Alten Testament

Wenn du die Volxbibellosung abonniert hast, weißt du jetzt schon, was kommt.

Aber bald wird es einen neuen Präsidenten geben. Der wird ultrakorrekt regieren, und die Leute, die dann im Land das Sagen haben, werden ihre Macht auch korrekt ausüben. Jeder von diesen Typen wird gut zu den Leuten sein.
Sie werden die Menschen beschützen, wie ein Strandkorb vor dem Wind schützt oder wie ein Regenschirm bei einem heftigen Regen. Sie werden für viele wie ein Bach sein, der in einer ausgetrockneten Gegend plötzlich anfängt zu fließen, oder wie eine Eisdiele, wo man sich in der knalligen Hitze unterstellen und erfrischen kann.
Jesaja 32,1-2

Dienstag, 29. April 2014

Jubiläum des Tages

Was ist 10x10 cm groß, hat zwei Tackerklammern, bunte Bilder und sich in den letzten 60 Jahren zu eigentlich jedem Thema geäußert?
Es ist das Pixibuch.
Mit Pixibüchern ist es wie mit (je nach Zielgruppe) Autos, Pferden, CDs oder Schuhen.
Du hast nie genug.
Ich hoffe auf weitere Enthüllungen in den nächsten 60 Jahren.

Kennzeichenorakel

Lennep liegt zwar im Westen Deutschlands, aber es grenzt nicht an die Niederlande. Nicht mal im weitesten Sinne.
Heute habe ich hier vier Autos mit niederländischem Kennzeichen gesehen.

Was bedeutet das?
Werde ich im Sommer ans Meer kommen?
Hach.
Das Meer.
Hörst du jetzt auch das Singen und Sägen, während der Wind die harten Halme aneinander reibt?
Das Rauschen der Wellen, das Kreischen der Möwen?
Spürst du die nadelfeinen Stiche der fliegenden Sandkörner an deinen nackten Waden?
Hast du jetzt wie ich eine gehörige Portion Fernweh?

Sonntag, 27. April 2014

fliederfarbig

Es hat ausschließlich Vorteile, mit Menschen befreundet zu sein, die eine Baumschule haben.
Dort stehen reihenweise Fliederbüsche rum und man kann sich seinen Strauß sogar aussuchen.

Zitat des Tages

Allerdings nicht von heute.

Musik ist strukturierte Zeit.
Wenns nicht Miloš gesagt hat, wars wohl ein anderer.
Möchtest du gut anderthalb Stunden strukturierte Zeit haben, klicke hier.

Samstag, 26. April 2014

an einem kalten Tag

genauer gesagt am 19. Februar 2012
zwischen 15:24 (oben) und 17:09 (unten) an der Wupper -- wo sonst?
... in der Nähe von Haus Hammerstein. ___ beim Suchen gefunden -- wann sonst?!

Donnerstag, 24. April 2014

Fuchsschwanz hat ausgedient

zumindest als Antennenschmuck. ____________ 8.5.2011 - gefunden beim Suchen.

Mittwoch, 23. April 2014

die Worte zu wörtlich

Das Buch, das du hier
siehst, hat es ein bisschen zu wörtlich genommen.
Sein Titel lautet nämlich "Die Form des Wassers".
Heute ist es mit mir zusammen in einen Platzregen geraten, der genau zur Feierabendzeit über uns geplatzt sein muss. Alles ist klitschnass geworden auf meinem kurzen Heimweg.

Das überaus seltsame an der Sache ist, dass ein anderes Buch namens "Der Dieb der süßen Dinge" vor Kurzem in einen Zwischenfall mit einer Tasse Kakao verwickelt war.
Beide Bücher sind von Andrea Camilleri und gehören zu den Montalbano-Krimis.
Was wird den anderen Titeln der Reihe widerfahren?
"Der Hund aus Terracotta"
"Die Stimme der Violine"
"Das kalte Lächeln des Meeres"
"Das Ritual der Rache"
"Die dunkle Wahrheit des Mondes"
usw
Ich bin gespannt.

Dienstag, 22. April 2014

neunkommasechs

Liter reinen Alkohol hat der Bundesdeutsche im letzten Jahr versoffen.
Hm.
Ich kann mich gar nicht erinnern.

Montag, 21. April 2014

Im Tod sind wir alle gleich

dann ist nicht mehr wichtig, ob wir Freunde oder Feinde waren.
Friede deinen Resten.
Foto vom 21. März 2012, beim Suchen wiedergefunden.

to-tal-sich-er

Ich bin mir sicher, dass ich Signor Einaudis Lied mit meinem schönen Namen schon mal irgendwann im Vorgartendasein erwähnt habe.
To-tal-sich-er. (Völlig wurscht, ob das so oder anders getrennt wird. Auf solche Kleinigkeiten kann ich jetzt keine Rücksicht nehmen.)
Also fange ich an zu suchen.
Erst mal mit den offensichtlichen Suchbegriffen
und suche
ändere die Suchbegriffe
und suche
denke mir neue Suchbegriffe aus
und suche
eine halbe Stunde vergeht, während der ich viele wissenswerte, interessante und lustiche Beiträge lese, hier und da und dort klicke und erstaunlicherweise darüber nicht vergesse, was ich eigentlich suche -- ist ja auch ne Leistung!
Und dann.
Oh froher Moment!
Ich hab tatsächlich recht!
Der Beitrag heißt "Oh froher Tag".
Beide dort verknüpften Lieder sind wunderschön und anhörenswert.

Was lernst du daraus?
1.) Ordnung ist wichtig.
2.) Wenn die vorherrschende Ordnung nicht hilft,
___ a) erstelle eine neue Ordnung
oder
___ b) lass dir was anderes einfallen 
3.) Gib nicht auf.
Der Erfolg wird dir recht geben, wenn du so lange durchgehalten hast. Wenn du nicht so lange durchgehalten hast, siehe 2b) ...

Sonntag, 20. April 2014

abschreibung

da ich freitag schon des abschreibens überführt wurde, kannst du heute auch mal kucken, was der vorgarten schon so zum thema ostern zustande gebracht hat. ich wollte EIgentlich was über eier erzählen, aber ich find die fotos dazu nicht mehr und überhaupt, was hat OSTERN mit eiern zu tun?

Freitag, 18. April 2014

- - - -

Der Karfreitag wird auch der Stille Feiertag genannt.
Wie der Name schon sagt, gibt es an dem Tag keine laute Musik. Discos haben geschlossen, öffentliche Partys sind nicht erlaubt.
Das ist auch in den Gesetzen unseres Landes verankert.
Seit Jahren wird vor allem von Seiten des politisch linken Spektrums und der Spaßgesellschaft an diesen Gesetzen gesägt; bislang ohne Erfolg.

Donnerstag, 17. April 2014

Volxbibel vom 17.04.2014

Als es mir richtig dreckig ging, habe ich angefangen, zu dir zu beten, und du hast mir geantwortet!
Ich war schon mit einem Bein in der Hölle, und von dort hab ich zu dir gerufen, und du hast mich gehört!

Jona 2,3

Mittwoch, 16. April 2014

Titel geholt

Seit heute bin ich wieder Weltmeister im Langsambewegen.
Meinen Rekord von neulich (hab vergessen, wann das war, der Gedanke war zu schnell weg) hab ich heute bestätigt.
Es war einfach nix los bei Firma K. und da hab ich meine wenige Arbeit so langsam gemacht, dass sie für den ganzen Tag reichte.
Sowas geht natürlich nur, wenn Chef nicht da ist und auch sonst keiner zuguckt.
Die armen Menschen würden ja ganz atemlos.

Dienstag, 15. April 2014

der Zimtsegen

Dieser Artikel erschien im Kranken Boten, Ausgabe 6/2013.
Wenn du den KB nicht abonniert hast, wird es vielleicht mal Zeit?
So oder so: du sollst den Text hier lesen können.

Der Zimtsegen.
Fürbitte.
Das klang für mich immer sehr altbacken. Und anstrengend. Es klang nach mitten in der Nacht aufstehen und stundenlang vorm Bett kniend seine Pflicht zu tun. Womöglich mit einer langen Liste mit Personen und Anliegen, die abgearbeitet werden musste.
Auch ein bisschen nach Selbstkasteiung. Ich mache das, damit Jesus bei Person X dies und das tut, aber das tut er nur, wenn es mir wirklich, wirklich ernst ist! Das beweise ich ihm jetzt!

Bis mir jemand sagte: „Ich wusste gar nicht, dass dir Fürbitte so am Herzen liegt.“
Moment mal, ich – Fürbitte? Wie denn das?
(Das war übrigens kurz vorm Freakstock 2012. Zu dem ich übers Polizistengebet schrieb.)

Falls du beim Wort Fürbitte ähnliche Assoziationen hast wie ich früher, habe ich eine gute Nachrichten für dich.
Sofern du mit dem Wort gar nichts anfangen kannst, freu dich, dann lernst du hier was tolles.
Du musst dafür nicht drei Stunden eher aufstehen. Fürbitte ist zu jeder Tageszeit möglich.
Du brauchst auch keine Liste. Die meisten Personen oder Anliegen, für die du betest, kennst du sowieso. Lass dich vom Geist leiten oder folge deinen Gedanken oder „von Hölzken auf Stöcksken“. Die Reihenfolge ist nicht wichtig.
Und erst recht ist das Gelingen der Fürbittengebete nicht von deiner Körperhaltung abhängig. Erstens ist ja sowieso klar, dass du betest und Gott handelt, es also nicht an dir liegt, ob und was passiert. Und zweitens geht es um deine inneren Werte. Die Geisteshaltung.

Ein paar Beispiele gefällig, wie Fürbitte bei mir aussieht?
Gerne.
Morgens in den acht Minuten, während der Tee zieht, turne ich Wirbelsäulengymnastik-für-Eilige auf meiner Matte und bete für bestimmte Personen. Die sind fast jeden Tag an der Reihe.
Gott, segne A, dass sie geduldig mit den Kindern umgehen kann.
(Da bin ich beim Stichwort Kinder.)
Segne B und lass sie schwanger werden, sie wünscht sich so sehr ein Kind.
Und segne ihren Mann C, mach seinen Rücken gesund.
(Stichwort Heilung.)
Ich bitte dich für D. Heute ist die Untersuchung. Lass die Ärzte schnell rausfinden, was er hat. Und dann auch eine Therapie finden, die gut anschlägt.
Mach E stark, die das Geschäft die ganze Zeit alleine führen muss. Gib ihr heute freundliche Kunden.
(Stichwort Geld.)
Ich bitte dich für F. Zeig ihr, wie sie mit ihrem wenigen Geld besser umgehen kann.

Und so weiter und so fort. Ich hangele mich durch meine Anliegen.
Manchmal nenne ich auch nur die Namen, Gott weiß ja, was ich vorbringen will.
Tagsüber habe ich mehr um die Ohren und so eine Fürbittenkette ist selten möglich. Dann lasse ich mich von plötzlichen Eingebungen leiten.

Zum Beispiel steht vor mir an der Ampel ein LKW aus Nordhorn. Ich bitte Jesus, die beiden Leute zu segnen, die ich aus Nordhorn kenne. Hallo Joanna und Thomas! Das seid ihr! (Das kleine Ereignis gab übrigens den Anstoß, diesen Artikel zu schreiben.)
Wie ich so an die beiden denke und immer noch rot ist, segne ich noch rasch das Redaktionsmitglied, das auch dort in der Gegend wohnt.
Grün, weiterfahren, Gedanken woanders.
Kurz drauf bricht sich ein Lichtstrahl in einem Straßenschild, eine Art Regenbogen ist zu sehen. Danke, Papa! Der Regenbogen, egal, ob er aus Sonne und Regen oder LED-Licht und Straßenschild besteht, ist das Zeichen des Bundes.
Ach ja, segne doch bitte G., gib ihr Gewissheit darüber, dass du sie liebst mit all ihren Schwächen.

Und so geht es den ganzen Tag – oder auch mal einen ganzen Tag gar nicht.
Mach dich frei von Zwängen und festen Vorstellungen. Fürbitte ist bei jedem anders. Meine Omma hat früher erst ihre drei Kinder nebst Partnern „bebetet“, dann die zehn Enkel, die übrigen Verwandten, Freunde, die Ältesten der Gemeinde, Missionare, Kranke, Gesunde und so weiter. Von einer anderen alten Frau weiß ich, dass sie eine Rolle (ungenutztes!) Klopapier am Bett stehen hatte, auf die sie Blatt für Blatt mit weichem Bleistift die Namen all derer geschrieben hatte, die ihr am Herzen lagen. Nachts, wenn sie nicht schlafen konnte, rollte sie die Rolle von der linken in die rechte Hand und hatte erfüllte und gesegnete Nachtstunden.

Mein liebstes Beispiel für meine Art der Fürbitte ist aber immer noch der Zimtsegen.
Bei einem D-Treffen hat H. in der Vorstellungsrunde gesagt, dass er keinen Zimt mag.
Seitdem segne ich ihn jedes Mal, wenn ich in meiner Küche stehe und den Zimtstreuer zur Hand nehme. Ich habe sonst gar nichts mit ihm zu tun. Macht nichts! Segen hilft immer.

Jetzt fragst du dich vielleicht noch, was dir das Ganze bringt.
Weiß ich nicht. Ich kenne dich nicht.
Mir hat die Querbeetsegnerei bisher gebracht, dass meine Beziehung zu Gott besser geworden ist, intensiver.
Er muss ein liebevoller Gott sein, wenn ich zu jeder Tages- und Nachtzeit mit Anliegen zu ihm kommen kann, die womöglich nicht mal mich betreffen.
Mich macht es auch weichherziger gegenüber den Bedürfnissen meiner Mitmenschen, wenn ich mir regelmäßig vergegenwärtige, in welcher Situation sie sind.
Fürbitte ist nicht nur, dass du für jemanden bittest, sondern du machst sein Anliegen zu deinem Anliegen. Du wirst mit ihm eine Einheit vor Gott.
Ich glaube, das ist die Hälfte von „Der Mensch soll nicht alleine sein“. Wer alleine ist, hat keinen, der für ihn betet. Eine menschliche Katastrophe.


Bestellungen (auch fürs OnlineAbo) sowie Fragen zu Preisen, Abolaufzeit und so weiter nimmt jedes Kommentarfeld entgegen.

Montag, 14. April 2014

Waschanlage

Heute war der Oldtimer in der Waschanlage. Einmal im Jahr kann man das ja ruhig mal tun.
Es war auch irgendwie nötig nach dem Saharasandsturm; der Gefährt sah aus wie Rallye Lennep-Dakar und zurück.

Während ich warte, bis die zwei rüstigen Damen und ihr türkisfarbener Kleinwagen sowie der Anzugträger im silberfarbenen Businessklasskombi durch die Waschstraße gondeln, denke ich an früher.
Gelegentlich überkommen mich so nostalgische Anfälle.

Früher stand das Auto auf einem Laufband und fuhr darauf durch die Waschanlage.
Man durfte beim Waschgang im Auto sitzen bleiben.
Bei Kindergeburtstagen war es meist die Abschlussveranstaltung, bevor die Kinder nach Hause gingen: Vatter lud uns alle ins Auto und fuhr in die Stadt, zur nächsten Tankstelle mit Waschanlage. (Er wusch sein Auto sonst immer selbst, weshalb das Ereignis zum Feiertag gehörte.)
Wie das Wasser gegen die Scheiben klatschte! Und diese riesigen Bürsten! Und ganz dunkel war es. Irgendwer quiekte immer -- vor Schreck oder vor Freude.

Das gibts heute gar nicht mehr. Kindergeburtstage sind durchorganisierte Mottopartys und jedes Kind braucht einen Kindersitz im Auto.
Die Tankstelle von früher ist längst pleite gegangen.

Samstag, 12. April 2014

eine Tante kommt selten allein

Ich habe oft genug davon geredet, dass mir nur noch eine Pflanze ins Haus kommen werde.
Eine.
___Die Zantedeschia.
In sehr dunklem Rötlich-Violett.
Nur diese.________
Keine andere._____

Und nun schau dir das an.
Sie ist überhaupt nicht dunkelrotviolett. Außer ganz unten in ihren Blütenkelchen, aber ich habe noch keinen Weg gefunden, das auf ein Foto zu bannen.

Warum kaufst du eine gelbe Blume, wenn du eine dunkelrotviolette haben willst, fragt mich der SF, als ich ihm diese vorstelle.
Weil sie die Schönste ist!, antworte ich. Weil sie meinerobert hat.
Und das, sagt der SF, ist ja nicht so einfach.

Aber es gibt Lebewesen, denen das sehr leicht fällt.
Zum Beispiel dieser roten Zantedeschia, die ihre Adresse seit neuestem ebenfalls in meiner Wohnung hat. Sie hat bunte Blätter! Als wäre Herbst!

Sind sie nicht wunderschön, die beiden "Tante Deschias"?
(unter diesem Namen lernte ich sie vor über zwei Jahren beim Praktikum bei Firma K. kennen.)
Ich bin fest entschlossen, mir nicht noch eine dunkelviolettene, eine blauweißquergestreifte, eine lillagepiffte und eine orangegrünkarierte dazu zu kaufen, bloß weil ich sie auch so wunderschön finde.
Hier ist nämlich kein Platz mehr.
Denn du weißt ja noch längst nicht alles...
Das, liebe Vorgartenfreunde, ist Coffea arabica. Kaffee.
Wenn so ein Kaffeeböhnchen nicht geröstet wird, ist es ein ganz normaler Same und kann zu einer Pflanze werden.
Der Busch wird bis 60 cm hoch, habe ich gelesen.
Gucken wir mal.

Freitag, 11. April 2014

Das war nicht meine Frage!

Anfang März hat Firma K. ein paar zusätzliche Aushilfen eingestellt.
Manche von ihnen sehen sehr jung aus.
K und M, zwei zupackende und freundliche Kerle, scheinen die jüngsten zu sein.
Bei der Arbeit ist aber nicht immer Zeit für statistische Erhebungen (K hab ich irgendwann gefragt -- neunzehn!! Ich kann mich gar nicht mehr an meine eigene 19 erinnern...), daher frage ich Kollege D nach Ms Alter.
Kollege D: Der ist zu jung für dich.

Tiiiiiiieeeeef Luft holen.
Was war meine Frage?
Zweitens: reicht es nicht, wenn meine lieben Freunde und die Familie ganz andere Dinge antworten als ich gefragt habe?

Na ja. Auf in den neuen Arbeitstag. Und statistische Erhebung nicht mit Erhebung von Fäusten verwechseln...

Donnerstag, 10. April 2014

Bauanleitung fürs Hochbeet -- Suchbegriffe

Weil das Hochbeet immer wieder in den Suchbegriffen auftaucht, erweitere ich meine Serie um diesen Punkt.

altes holz recyceln
geht prima im Hochbeetbau. Entweder als Einfassung oder als Untergeschoss.
hochbeet bauen
hochbeet selber bauen (2x)
hochbeet selber bauen stein
holz hochbeet selber bauen
beetumrandung
Dazu solltest du in meinen Gartenmemoiren Hilfe finden ...
beet für kürbisse
kürbis klein grün
Für Kürbisse ist ein Hochbeet super geeignet. Du kannst sie aber auch auf dem Komposthaufen wachsen lassen, da dort ja auch Wärme entsteht. Mit Kürbissorten kann ich dir allerdings nicht helfen. Geh zu einem Gärtner oder frag auf dem Markt nach. Vorzugsweise zur Kürbiszeit.
regenwürmer die 24 st essen
Das tun sie wohl ... Ich mein, ganz ehrlich, wozu sollte ein Regenwurm eine Pause einlegen? Um seine Figur muss er sich ja keine Sorgen machen.
erbsenschote
steckrübe wilhelmsburger
größte kartoffel
Kannst du alles in deinem Hochbeet anbauen.
soll man heu für hochbeet verwende
Das kommt drauf an, was du vorhast mit dem Heu -- und dem Hochbeet. Zum Schutz gegen plötzliche Regengüsse, Kälte und Sonneneinstrahlung (und die damit einhergehende Verdunstung) ist Stroh besser geeignet als Heu, da zwischen Strohhalmen aufgrund ihrer Form und Struktur mehr Luft ist.

Hier die übrigen Suchbegriffe zum Gartenkosmos:
amazon vertikalbeet
Meins ist nicht von der Amazone.
apfel fruchtfleisch
apfelhäcksler für most selber gebaut
apfelsorten erkennen
sternrenette apfelsorte hell
Liebezeit! Apfelverkostung geht nicht theoretisch. Du musst riechen, fühlen, schmecken.
baum fällen (2x)
baum fällen keilen
Auch hier reicht eine theoretische Anleitung nicht aus. Bäume fällen ist ab einer gewissen Größe (des Baums!) eine gefährliche Sache und unbedingt was für Fachleute. Finger von der Säge!!
erbsenzähler
siehe dort
erdhäufchen im beet
frag mal den Bezirksmaulwurf oder die Gewerkschaft der Regenwürmer, wenn du zuwenig Erdhäufchen hast. Wenn du zuviele hast ... klick.
gießkanne
Sollte in jedem Garten vorhanden sein.
knochenfunde
Das kommt drauf an, was sich früher auf dem Grundstück deines Gartens befand
sanddorn + geschichte
Und damit bist du im Vorgarten gelandet? Interessant!
trockenmauer
Hier. Sehr detailliert übrigens -- wie es so meine Art ist. Und hier.
walnussbaum oktober
Hamwa nich. Wobei Walnussbäume im Wuchs sehr schön werden können. Allerdings brauchen sie mit zunehmendem Alter sehr viel Platz. Und drunter wird es ziemlich finster. Und die Laubmassen, die jeden Herbst runterfallen ... nee, da pflanz ich lieber Eichen und Ebereschen.
weihnachtsapfel
Watten dat?
wie spricht man weigelie aus
Wei-ge-li-e. Wei-ge-li-a geht aber auch.

Mittwoch, 9. April 2014

Wtiv3J?

Frau Wupperwasser wurde nach ihrem Tag gefragt (=WMDEDGT).
Ich habe den Zeitraum der Frage ein bisschen weiter gefasst.
Wtiv3J? Das heißt: Was tat ich vor drei Jahren?
... im April 2011 ...
war ich gerade im Praktikum bei den wilden Forstkerlen.
Und lernte was übers Bäumefällen. Und vieleviele andere wichtige Dinge, die ich vielleicht eines Tages im Leben anwenden (oder in einem Buch unterbringen) werde.
Ich hatte den Garten und entdeckte täglich Wunder ...
... ich zählte Schafe ...
... und zog die ordentlichsten Kartoffelfurchen der Welt.
Weil sie mir nämlich im Vorjahr nicht ordentlich genug gewesen waren.
Man ist ja Sklave des eigenen Perfektionismus, sofern man einen hat.

Dienstag, 8. April 2014

Kongopost 83

BETE UND PROBIERE.
Samstags bringen Frauen aus Pastor Jérémies Gemeinde den Waisenkindern im Militärcamp Bokala warmes Essen, um ihnen so etwas von Jesu Liebe zu zeigen.
„Wie können wir ruhig Gottesdienst feiern, wenn nebenan die Kinder hungern? Viele gehen niemals zur Schule“, jammert Jérémie, und Jeanne (15) und Emee (8) liegen ihm ganz besonders am Herzen.
„Ich bete, kannst du nicht helfen?“, schrieb er.
Meine Antwort: „Man kann solche Kinder nicht einfach so zur Schule schicken und sagen: „Nun lernt mal schön!“ Wenn solch ein großes fünfzehnjähriges Mädchen mitten im ersten Schuljahr sitzt, wird es so gemoppt, dass es am nächsten Tag schon nicht mehr wiederkommt. Diese Mädchen können eher 6 Babys bekommen, als da alle 6 Schuljahre absitzen!“

Pastor Jérémie und Mama Bébé hatten früher ja die armen Waisenmädchen Fifi und Mado wirklich wie eigene Kinder angenommen. Hier gaben gute Menschen regelmäßig Geld, und so konnten die beiden auch ordentlich zur Höheren Schule gehen. Jetzt stehen sie vor dem Staatsexamen.
Wie soll es aber weitergehen?
Im Kongo wollen ja alle nur studieren. Fifi wollte Gartenbau und Mado Medizin studieren. Zu diesen Plänen hatte ich nur harte Worte, dass sie immer noch Waisen sind, die im Kongo meistens Analphabeten bleiben. Sie sollten lieber Gott danken, dass sie überhaupt lebendig wären. „Arbeitet erst mal und bringt euren Beitrag, danach kann man mal fragen, ob jemand helfen will!“ Das ist im Kongo aber nicht einfach.
Fifi schrieb: „Wir haben nichts vergessen und wollen nur etwas ordentliches lernen, um später auch mal andern helfen zu können, so wie uns geholfen wurde.“
Da hatten wir die Idee, so was wie eine eigene Schule zu gründen, wo Waisenkinder ausschließlich Lesen, Schreiben und das Einmaleins lernen, aber keine anderen Faxen. Fifi und Mado sollen für ein kleines Gehalt unterrichten, und ich lege hier Geld zurück, damit sie später eventuell doch mal ein bisschen studieren können.
Fifi und Mado müssen nun aber erst mal ihre Examen bestehen. Sie machen jetzt aber bereits doch schon mal Testschule mit Jeanne und Emee.
Mado, Emee, Fifi und Jeanne
Wir lernen jetzt alle, denn es gab schon Probleme mit Behörden und mit Räumen.
Wir nennen das Projekt: BETE UND PROBIERE! Gott möge uns gnädig sein.

Lebendig ist, wer Hoffnung und Ideen hat!
Hoffnungsvolle Grüße, Hans-Peter Gohl.

Montag, 7. April 2014

Lewan oder Welan

Niemand redet in Einzelbuchstaben.
Beispiel gefällig?
Du sagst nicht 's' 'p' und 'd', sondern ess peh deh.
Leider geht bei mir manchmal die Reihenfolge der Buchstaben flöten, und dann rede ich, wie ein Legastheniker schreibt: durcheinander.
Samstag gabs einen Wissensauftrag und um ihn zurückzugeben (heutzutage hat doch jeder so ein elektronisches Alleskönnerdings, juppipedia kann m.E. einpacken), fragte ich: Gibts Lewan?
Die Mitmenschen wissen um meine Leidenschaften und fragten gleich: Fußballergebnisse? Der Lewandowski hat getroffen!
Hä, wieso redet ihr jetzt vom Fußball?
Du hast vom Lewandowski angefangen!
Nein, ich will Internet! Welan!

Manchmal stelle ich mir vor, das wird immer schlimmer. Oh wei.

Sonntag, 6. April 2014

Bisschen Kultur am Sonntach

Wie so oft suchte ich was ganz anderes.
Und fand:
Süß, oder?
So eine Brille trug mein Vatter auch, als er uns alle noch nicht hatte.

Samstag, 5. April 2014

Bauanleitung fürs Hochbeet -- in drei Jahren

Habe ich vergessen, im zweiten Frühjahr vom zweiten Hochbeet zu schreiben?
Ich habe es vergessen. In meinem Garten stellte sich diese Frage nicht, weil ja von vornherein fünf Beete vorhanden waren.
Also, spule bitte zurück ins Jahr 1 nach Hochbeetbau.
Baue ein weiteres Hochbeet und halte dich dabei mehr an deine Erfahrungen aus Jahr 0 als an meine Anweisungen.
Natürlich geht das nur, wenn du genug Platz hast.
Ähäm!
Spule bitte zurück ins Jahr 0. Baue das erste Hochbeet so, dass noch ein zweites daneben passt.
(Wie gut, dass ich das hier nicht erst im Jahr 3 nach Hochbeetbau schreibe...)

Sofern du in den vergangenen zwei Jahren keine weiteren Hochbeete gebaut hast, auf die deine Gartengelüste sich nun konzentrieren können, ist es ratsam, das vorhandene Beet irgendwie zu unterteilen.
Jetzt steht nämlich an, die Untergeschosse neu einzurichten, damit es wieder schön warm werden kann.
Ich empfehle ein paar Zaunpfähle in die Hälfte (oder je nach Länge des Beetes zwischen dem ersten und dem zweiten Drittel) zu treiben, damit du hier das Beet auseinander nehmen und dort noch was anbauen kannst. (Stichwort Statik, raunt der Statistiker)
Dann füllst du die Untergeschosse wieder auf wie beschrieben bzw. selbst erfahren -- was nicht verrottet ist, kann wieder verwendet werden -- und beginnst einen neuen Hochbeetzyklus.
Rate, was du in Jahr 4 nach Hochbeetbau mit der anderen Hälfte/dem zweiten Drittel tust?

Habe ich in meinen Erklärungen und Anleitungen irgendeinen total wichtigen Punkt ausgelassen? Nimm dir ein Kommentarfeld.
Habe ich an irgendeiner Stelle mehr Fragen aufgeworfen als Antworten gegeben? Verfahre wie oben.
Man kann ja über alles sprechen, und, ich glaube es erwähnt zu haben, es ist noch kein Hochbeetmeister vom Himmel gefallen.

Freitag, 4. April 2014

Bauanleitung fürs Hochbeet -- nächstes Jahr

Wenn dein Hochbeet im ersten Jahr nicht gut war, baust du es im zweiten Jahr neu.
Du weißt ja jetzt, worauf es ankommt.
Und die meisten "Zutaten" kannst du noch einmal verwenden. Die unteren Etagen des Hochbeetinnenlebens sind noch nicht verrottet.

Wenn du mit dem Bauwerk zufrieden bist, gibt es trotzdem einige Dinge, die du im zweiten Jahr anders machen musst.
Schon beim Thema "Pflanzen" sprach ich die Fruchtfolge an.
Alle Pflanzen entziehen dem Boden gewisse Nährstoffe, die sie zum Wachsen brauchen. Sind die Nährstoffe weg, kann die Pflanze sich nicht optimal entwickeln.
Wenn du deine Kräuter dieses und nächstes Jahr an die selbe Stelle pflanzt, macht das keinen großen Unterschied, sie brauchen nicht viel.
Es gibt aber auch Pflanzen, die einen hohen Nährstoffbedarf haben, man nennt sie Starkzehrer.
Hast du sie im zweiten Jahr am selben Platz, wirst du nicht so viel wie im Vorjahr ernten.
Deswegen ist es wichtig, dass du deine Pflanzen rotieren lässt.
Hilfreiche Tipps bekommst du auch in Kerstins Quadrat-Gärtnerei. Ich weiß nicht, ob sie noch im Garten zugange ist, aber ihre umfassenden Erfahrungen hat sie ja dort niedergeschrieben.

Ja, und davon abgesehen ... Düngen wäre gut. Erledige das vor Beginn der Wachstumsperiode, damit du nichts kaputt machst, was du vorher gesät oder gepflanzt hast.
Der Hochbeetinhalt verdichtet sich im Laufe der Verrottungsprozesse. Dadurch entsteht oben mehr Platz, den du mit frischer Komposterde auffüllen kannst.
Hornspäne solltest du übrigens schon im Herbst des ersten Hochbeetjahres eingearbeitet haben, da sie ungefähr ein halbes Jahr brauchen, um ihre Kraft zu entfalten.
(Merke: Hornspäne taugen nicht als Tomatendünger, dafür sind sie zu langsam!)

Donnerstag, 3. April 2014

Gartenpiraten haben kein Zuhause.

Sie haben einen Heimathafen.
Die Kreuzung ist nun reichlich mit Saatgut versorgt. Nach Erwerb der ersten Dose bin ich nämlich noch einmal im A-Laden gewesen.
Die Dosen sind mindestens zur Hälfte geleert.
Übrigens habe ich unter Polizeischutz gestreut.
Unter doppeltem sogar.
Nacheinander kamen zwei Polizeiautos des Weges, die erste Besatzung besorgt-freundlich über meinen Aufenthaltsort und die Uhrzeit und hinterher erfreut über mein Tun, die zweite eher skeptisch über mein Tun und hinterher beruhigt über dasselbe. Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg.  
(Nein, ich hatte keine Papiere bei mir. Bin Pirat.)

Ich erwarte jetzt den nächsten Regen.
Blümleins ahoi!

Mittwoch, 2. April 2014

Bauanleitung fürs Hochbeet -- ungebetene Gäste

Hach ja.
Wo du was Schönes hinmachst, musst du leider damit rechnen, dass irgendein Horst es zerstört.
Das ist so im wirklichen Leben, in deinem Hochbeet ist es nicht anders.
Nur dass der Hochbeethorst nicht böswillig handelt.
Wobei -- manchmal bin ich mir da nicht so sicher.
Aber Fakten.

Es gibt Menschen, die davon überzeugt sind, dass eine Lage Karnickeldraht im Untergeschoss des Hochbeets (so zwischen Holz und Grünschnitt, würd ich sagen) Wühlmäuse daran hindert, hineinzukommen.
Ich bin nicht davon überzeugt.
Die Maus "an sich" hat im Laufe ihrer Evolution nur deshalb überlebt, weil sie gelernt hat, überall reinzukommen, wo was leckeres sein könnte.
Warum sollte sie eine Lage Karnickeldraht abhalten können?
Sie wird so lange suchen, bis sie einen Spalt gefunden hat.
Im Zweifelsfall klimmt sie einfach über den äußeren Rand und schwupp, ist deine Karnickeldrahtmühe umsonst.
Wühlmäuse sind nämlich mitnichten ausschließlich unterirdisch unterwegs.

Was hilft gegen Wühlmäuse?
Wühlmauspiepser sollen funktionieren.
Oder Verpissdichblumen, Kaiserkrone etc. Konsultiere das Internetz oder Fachmagazine und du wirst viele Möglichkeiten finden.
Oder das gute alte Fressen-und-gefressen-werden. Lad doch mal Nachbars Katze ein.
In meinem Garten half gegen Wühlmäuse vor allem die Luftraumüberwachung.
Wie bereits hier und da erwähnt, gärtnerte ich sehr naturnah. Milan, Bussard und nächtens das Käuzchen haben die Bande in Schach gehalten, und sicher auch der eine oder andere Fuchs, Marder, Hund und wer sich noch dort rumgetrieben hat, ohne Spuren zu hinterlassen.

Wenn dein Garten mitten im Wühlmausterritorium steht, rate ich dir dringend: pflanze Dinge an, die die Biester nicht mögen.
Sonst wird das ein sehr grimmiges Gartenjahr für dich, denn du kannst den Kampf nicht gewinnen. Sie sind zu viele.

Doch die Wühlmaus ist ja nicht der einzige Feind im Beet.
Schnecken!
Gegen Schnecken hilft (in der Reihenfolge, in der es mir gerade einfällt)
  • Schneckenkorn
  • biologisches Gleichgewicht
  • Spaten, Salz, heißes Wasser
  • übern Zaun werfen
  • Gott mal ernsthaft fragen, was er sich dabei bloß gedacht hat
Schnecken zerhacken ist ziemlich eklig, deswegen solltest du das nur im Zustand äußerster Verzweiflung tun. Denn ekliger als eine Schnecke ist nur eine Schnecke, deren Innerstes neben ihr liegt.
Ebenso ist es mit Salz und kochendem Wasser. Die Biester sind zwar tot, aber ihre Leichen hast du dann immer noch da.
Ich habe sehr viele über den Zaun geworfen, zur Hälfte auf den Sandplatz der Ponys, in der Erwartung, dass sie da vertrocknen (kein schöner Tod, denke ich gerade...) und die anderen auf die Schafweide.
Sofern rechts und links deines Gartens andere Gärten sind, rate ich davon dringlichstens ab. Die Schnecken könnten per Luftfracht zurück kommen. Inklusive der schlechten Gedanken deiner Nachbarn.

Tja, und sonst? Das biologische Gleichgewicht ist ein Geschenk Gottes, das kann man sich nicht kaufen.
Pflanze doch Dinge an, die sie nicht mögen...

Es gibt noch mehr ungebetene Gäste. Manch einer zählt auch Unkraut dazu.
Aber darum kannst du dich selbst kümmern.
Ich mag nicht.
Draußen tobt der Frühling und ich hab nur drei Fensterkästen. Und ein Gartenpiratenprojekt. Das ist nicht zufriedenstellend.


sicher oder wahrscheinlich?

Wie viel Raum ist zwischen an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit und an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ?

Dienstag, 1. April 2014

aus sich heraus getreten

ziemlich extrovertierte Zwiebel!!

Viele Leute glauben, man müsste solche Zwiebeln wegwerfen, weil das, was oben raus kommt, giftig ist. Wie bei Kartoffeln!
Falsch.
Zwiebeln sind keine Kartoffeln. Und auch die muss man nicht wegwerfen, wenn sie Augen bekommen. Da reicht es, die Augen abzuknipsen.
Und wann eine Zwiebel um ist, merkst du, wenn du sie ein bisschen drückst. Ist sie weich, ist sie um. Sie riecht dann auch säuerlich-scharf.
(Geh mal jetzt ins Lager eines Gartencenters, wenn nicht gerade der Chef kommt und alles picobello aufgeräumt ist...der Geruch steigt dir in die Nase und bleibt eine Weile drin..bäh)