Sonntag, 22. Juni 2008

...und erst recht für Unheilpraktiker!! (9)

davor - danach

St. Andard
sozusagen ein genormter Heiliger, doch das hört er nicht gern

St. Änder
Schutzheiliger aller Notenhalter und was sonst noch steht

St. Einmarder
Kollege von Einbock, Fachbereich Kleinräuber

St. Einmetz
Schutzheiliger der antiken und neuzeitlichen Kirchenerbauer

St. Ilbruch
wird auch von den Ästheten angerufen, aber eher aus Verzweiflung

St. Ilett
Patron der spitzen Klingen und Messerstecher

St. Ötteritz
Leipziger Ortsheiliger mit gelegentlicher Sprachstörung

St. Runk
Schutzheiliger des Gemüseabfalls (hier kriegt jeder einen Heiligen!)

St. Rukturwandel
Patron der marktwirtschaftlichen Veränderungen

St. Uttgart
schwäbischer Stadtheiliger

St. Ütze
eine Heilige, auf die wirklich!! Verlass ist

St. Yle
Heiliger in britischen Fragen des Aussehens, oftmals in Begleitung von Il

Holländer im Halbfinale

Das Spiel Holland gegen Russland war toll. Hast du es gesehen?

Lustig anzusehen, wie als Russen getarnte Fußballer mit holländischem Trainer und ebenso holländischer Spielweise das holländische Spiel aus den Angeln gehoben haben!

Auch farblich passten sie alle ganz gut zusammen, finde ich, die Holländer mit rot-weiß-blau und die Russen mit weiß-blau-rot, was macht es also, dass die einen Holländer gegen die anderen gewonnen haben?

Vor allem war es toll, weil man ganz ungehindert durch die Remscheider Innenstadt fahren konnte. Hier und da fuhren ein paar hupende Autos mit Fahnen schwenkenden Leuten rum, aber im Großen und Ganzen sah das mehr nach einer russischen Hochzeit aus.

Außerdem, das nur ganz nebenbei, ist mir mittlerweile völlig latte, wer Europameister wird.

Hauptsache, erstens hört das nächtliche Dauergehupe auf und zweitens, alles bleibt weiter so schön friedlich.

Donnerstag, 19. Juni 2008

Frage zum Tage II

Gibt es auch eine Krisenherdprämie?

Neulich im Gottesdienst II

Und Jesus heilte die blutrünstige Frau.

Allgemeinwissen auch für Heilpraktiker ... (8)

Das schwierigste ist dann meist, sich nach dem ganzen Quatsch auch noch ne tolle Überschrift auszudenken. Meine lieben Redakteure des KB können das bestätigen: in Überschriften bin ich ziemlich miserabel. Die wenigsten Überschriften über meinen Artikeln sind von mir.
Kann halt nicht jeder alles. Non omnia possumus omnes, um einen Romanhelden zu zitieren.


St. Rawberry
Schutzheiliger für englisches Beerenobst

St. Rategie
Schutzheiliger der Kriegsführer, doch seine Anrufung ist natürlich kein Garant für den Erfolg. Wie eigentlich bei allen Heiligen.

St. Rauch
Schutzheiliger der Baumschüler

St. Rauchdieb
Kollege von Raße und Co.

St. Raußenei
afrikanischer Schutzheiliger mit Spezialgebiet „große Vögel und deren Brut“

St. Reber
zuständig für Kinder, die gerne und viel für die Schule lernen – oder für die Eltern, die das gerne so hätten

St. Reetworker
alleroberster Heiliger der Sozialarbeiter (hallo Daniel und Anne, der ist für euch!)

St. Reich
Schutzpatron der Unfugmacher

St. Reichholz
Schutzpatron des kleinen Feuers

St. Reifenwagen
sozusagen der Christopherus der Polizei im Außendienst

St. Reik
alleroberster Heiliger der Arbeitsniederleger, vermutlich französischer Herkunft

St. Reit
Heiliger der Unzufriedenen



davor - danach

Freitag, 13. Juni 2008

Frage zum Tage I

Passiert Heimtücke eigentlich nur zuhause?

Donnerstag, 12. Juni 2008

Dree helege Chenesen metem Kentrebess (7)

Der Leser W aus L meinte das übrigens so: Lustiger wäre es gewesen, wenn ich alle Heiligen auf einen Rutsch veröffentlicht hätte.
Aber das widerspricht meiner These vom kurzen Eintrag - es sind einfach zuviele Heilige, um sie alle auf einmal rauszuhauen.
Hier gehts weiter mit dem Schmus.

davor - danach


St. Eckenpferd
Heiliger der Besenstielreiter

St. Einfrucht
Heilige, die vermutlich auch zuständig ist für ausgebissene Zähne – vielleicht die Patronin der Zahntechnikerinnung? Ich will es lieber nicht so genau wissen…

St. Einkohle
Schutzheilige in Bergbauangelegenheiten, hat wohl auch irgendwie mit einer gewissen Heiligen Barbara zu tun, das konnte jedoch noch nicht ans Tageslicht gebracht werden. Schließlich findet alles unter Tage statt.

St. Einobst
Kollege von Einfrucht

St. Einpilz
Heiliger von Leuten, die im Herbst mit gesenktem Kopf durch den Wald gehen

St. Einschlag
Heiliger, der angerufen wird, wenns hart hagelt

St. Einzeit
Heilige der Altertümler

St. Eißbein
Patron all derer, die schon mal auf dem Hintern gelandet sind

St. Elle
Ortsheilige

St. Empel
Heiliger der Vervielfältiger

St. Eno
Schutzheiliger der Schnellschreiber, zusammen mit Empel oft im Büro angerufen

St. Euer
der liebste Heilige der Zöllner und sonstigen Geldeintreiber, wahrscheinlich bestochen (er will nur euer Bestes)

Stell dir vor, es ist Entrückung und du bist nicht dabei

...

das dachte ich mir vorhin, als ich einkaufen war. Echt gruselig, so ein total entvölkertes Einkaufszentrum in einer menschenleeren Stadt.

Zum Glück war nicht Entrückung, bloß das zweite Vorrundenspiel von „unseren Jungs“.

Da war ich echt erleichtert.

Mittwoch, 4. Juni 2008

Lieblingslied

Wie die Wache den Morgen herbeisehnt,
wenn die Nacht am tiefsten ist,
so sehn ich mich danach, mein Jesus,
dass du immer bei mir bist.

ich will bei dir sein, für alle Zeit,
umgeben von deiner Herrlichkeit
will ich immer vor dir steh’n
und mehr von deiner Liebe versteh’n!

Alles was noch zwischen uns steht,
um das sich mein Leben noch dreht,
leg ich jetzt vor deinen Thron
und bete an den Gottessohn.

ich will bei dir sein…

Du bist meine größte Freude,
du bist alles, was ich hab
alle Tage will ich dich preisen
von jetzt an bis zum Grab.

ich will bei dir sein…

Hata mal alla Halaga mat A! (6)

Mein Leser W aus L teilte mir am Montag mit, dass er die Heiligen gar nicht mehr lustig findet. Weil ja jetzt der Witz raus ist.
Liebster W aus L: Das ist mir wurscht! Da der Blog der sichtbare Teil des Vorgartens meines Gehirns ist, pflanz ich da meine Lieblingsgewächse aus, wie es mir gefällt.


St. Art
Patron der Anfänger

St. Asi
Schutzheiliger der Überwacher

St. Atik
Heiliger, der angefleht wird, wenn es nicht so gut hält wie versprochen

St. Atistik
Schutzheiliger der Volksbefrager und Listenschreiber

St. Ab
Heiliger mit „langer“ Geschichte, wird schon im 23. Psalm erwähnt. Zuständig für Schutz, aber wozu ist ein Heiliger bitteschön sonst da?

St. Adtgespräch
Schutzheiliger des ungezügelten Klatsches

St. Aels
heiliger Mühlenbesitzer im oberen Dhünntal – übrigens der Begründer des Lexikons, er löste sozusagen einen heiligen Kurzschluss in meinem Hirn aus. Man kann ihn dafür nicht genug loben.

St. Affelei
Schutzheiliger der Maler

St. Ahl
Schutzheiliger der Schmiede

St. All
Heiliger mit dem Zuständigkeitsbereich: das liebe Vieh

St. Amm
wichtigster Schutzheiliger der Bäume

St. Andhaft
Heiliger all derer, die sich nicht unterkriegen lassen wollen

St. Anniol
Patron der antiken Alufolienfreunde


davor - danach

Sonntag, 1. Juni 2008

Heile heilig Gänschen (5)

davor - danach

St. Ark
Schutzheiliger der Kraftmeier

St. Arkstrom
Heiliger, welcher angerufen wird, wenn’s knistert

St. Einbock
Schutzpatron der alpinen Tierwelt, spezialisiert auf Vegetarier

St. Einway
Schutzpatron der Klavierbauer, weitläufig verwandt mit Radivari

St. Iel
Patron der Floristen, oft mit Il verwechselt, was dem (u. U.) gar nicht gefällt

St. Il
Patron aller Ästheten

St. Oiber
Schutzpatron der bayrischen Problembären, Transrapids und aller übrigen Weißwurstmiseren. Er sieht sich übrigens ausdrücklich nicht zuständig für weißblaue Parteiherrlichkeiten, die bei unter 50 Prozent Wählerstimmen den Weltuntergang kommen sehen.

St. Oiker
ein außerordentlich schwer in Aufregung zu versetzender Heiliger, vermutlich auch Patron der Faultiere (er hat die Frage noch nicht beantwortet). Ob er was mit St. Ruck, einem sehr roten Heiligen, zu tun hat, ist ebenfalls nicht bekannt.

St. Raße
Heiliger der Reisenden

St. Raßenmusikant
Heiliger der sangesfreudigen Kleingeld-Nebenbei-Verdiener

St. Raßenräuber
ebenfalls Heiliger der Reisenden, häufig im Clinch mit Raße

St. Ümper
Schutzheiliger derer, die es nicht richtig machen

Ade, Remscheid!

Geneigter Leser meines Blogs!

Während ich dies schreibe, sitze ich auf meinem grünen Sofa und in Ermangelung einer wie auch immer gearteten Aufbewahrungsmöglichkeit habe ich freien Blick auf eine Reihe Kartons, die das enthalten, was in die nicht vorhandenen Schränke gehört. Vor allem sind das Bücher.

Klarer Fall: ich bin umgezogen.

Es ist die schönste Wohnung der Welt, ich habe einen Wald inklusive Talsperre „umme Ecke“, den ganzen Tag singen hier die Vöglein, es gibt keinen Durchgangsverkehr, denn es ist das letzte Haus in der Straße und das beste an allem ist, dass es meine ist.

Logischerweise werde ich die neue Adresse nicht hier veröffentlichen, aber wenn du mir eine Mail schreibst, dann teil ich sie dir mit.

Süße Grüße vom Bretterzaun!