Während nebenan die Polenta quillt, erzähl ich dir fix ein paar Sachen, die ich bei Firma K. mache und womit Firma K. überhaupt zu tun hat und so.
Firma K. ist ein Gartencenter und ich bin als Aushilfe bei Beet- und Balkonpflanzen, Stauden und Bodendeckern beschäftigt.
Es gibt noch andere Abteilungen, nämlich Zimmerpflanzen, Baumschule und Boutique (da gibts auch Schnittblumen) sowie Düngemittel, Blumenkästen und so "Zubehör".
Heute habe ich zuerst Stiefmütterchen und Hornveilchen (sei froh, dass ich Anfänger bin, denn sonst gäbs hier nur noch botanische Namen) aus den Transportkarren, in dem sie auch angeliefert werden, in andere Karren verladen (diese Karren bestehen aus einem festen Bodengestell mit Rädern dran und darauf steckt man vier Stangen, in die Zwischenböden eingehängt werden, sehr flexibel das alles, aber nicht immer anfängerfreundlich). Zweck des Ganzen war, den Blümchen mehr Tageslicht zu ermöglichen.
Auf den Erstkarren waren so an die 8 Zwischenböden, alle gesteckt voll mit Paletten, in denen ein Blümchen am anderen hockt, und die habe ich auf andere Karren umgeräumt, bei denen die Abstände zwischen den Böden also größer waren.
Klingt kompliziert, ist es aber nicht.
Zwischendurch kam dann immer mal eine Kollegin aus dem Verkaufsraum und hat die vollen 4-Böden-Karren mitgenommen, meist im Tausch gegen leere 8-Böden-Karren, die noch von gestern im Geschäft standen. Da hab ich dann Böden entnommen und sie neu befüllt.
Später dann bin ich aus dem Lager erlöst worden (da ist es recht kühl und leider kommt kein einziger Kunde da vorbei, was zwar Absicht ist, aber Kunden machen das Aushilfsblumenverkäuferleben erst interessant) und durfte bei den Karren aufräumen, von denen sich die Kunden ihre Blümchen gleich runter nehmen. Das heißt dann, halbleere Paletten aufzufüllen, leere wegnehmen und durch volle ersetzen und so weiter.
Die Zeit wird durch die Kunden und ihre Fragen sehr kurzweilig!
"Wo haben Sie denn Stiefmütterchen?", fragt mich ein älterer Herr.
"Hier." (ich zeige nach links.)
"Ach so, ich dachte, das wären Hornveilchen."
"Nein, die sind hier." (ich zeige nach rechts.)
"Hm. Sind die nicht alle gleich groß?"
"Nein, Stiefmütterchen sind größer, aber wenn Sie ein kleines Stiefmütterchen neben ein großes Hornveilchen halten, sehen sie nicht viel Unterschied. Deswegen steht es auch noch auf dem Topf."
"Aha, danke. Und was kosten die?"
"Alle 49 Cent."
"Auch die Hornveilchen?"
"Ja,
alle. Alle haben den gleichen Preis."
"Das ist toll hier, Sie sind immer so freundlich und kompetent. Wiedersehen!"
Freundlichkeit und Kompetenz sind sozusagen meine Kernkompetenzen. Vorgartenbesucher können es bestätigen!
(Wer es nicht bestätigen will, fliegt raus. Ich hab Feierabend und muss nicht mehr freundlich sein.)
Morgen gibts hier keinen Bericht von der Arbeit, sondern Kultur, denn morgen hab ich frei. Vermutlich werde ich mich im Liegestuhl auf der Terrasse rumfläzen und es genießen, mal FREI zu haben. Wann hatte ich das zuletzt?