Samstag, 7. November 2015

ein ernstes Wort gesprochen

Die Clivie ist per Definition eine Blühpflanze. Wenn die Zimmerpflanzenabteilung des Gartencenters deines Vertrauens "Nimm 4, zahl 3" mit Grünpflanzen veranstaltet, wirst du keine Clivie mitnehmen können.
Meine Clivie hat schon sehr prächtig geblüht. Allerdings ist das lange her.
oben 2009 in der ersten Wohnung, erkennbar an der Gardine
unten 2010 in der dritten Wohnung, noch am ersten Standort im Schlafzimmer
Zwischen 2010 und 2012 hat sie dann noch mal geblüht, als sie schon ins Drittwohnungswohnzimmer umgezogen war, ich finde gerade kein Foto dazu.
Na ja, und seitdem herrscht Funkstille bei ihr. Wobei, das kann man nicht so sagen, sie hat in der Zeit drei Kindel bekommen, aber sie ist doch eine Blühpflanze, also soll sie blühen! Mir geht es auch nicht um Vermehrung, es stehen ja schon zwei große Pflanzen in dem Topf, für drei (vier, fünf) ist wirklich kein Platz. Und ich will sie auch nicht ausgraben, teilen und separat einpflanzen, wie gesagt ist der Raum begrenzt.
Ich habe heute ein ernstes Wort mit ihr gesprochen. Und ihr die Peperomia als Beispiel genannt.
Die blüht nämlich -- zwar unscheinbar, aber zweifach, was umso erstaunlicher ist, da ich sie offiziell als Grünpflanze erworben habe.


_________________
Natürlich gab es nicht nur ernste Worte, sondern auch eine Menge Wasser und fast noch mehr liebevolle luftfeuchte Zuwendung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.