Sonntag, 21. Februar 2016

Vorgarten heute: fachlich korrekt und mit schlechten Fotos illustriert

Was du hier nicht gut erkennen kannst, ist eine Hortensie.
Sie hat im Sommer blau geblüht*, glaube ich (so lange ist das schon her…) und da habe ich auch das ganze trockene Gestrüpp entfernt. Du weißt ja, man muss Hortensienschnitt in der Vegetationsperiode vornehmen, sonst schneidet man mehr ab als man will.
Am Samstag habe ich ihr sozusagen "kurzen Prozess" gemacht und ihrer Mit-Hortensie im gleichen Garten ebenfalls.
Auf diesem Foto kannst du es nicht sehr gut erkennen; ein besseres gibts aber nicht.
Warum schneid ich dermaßen viel an der Hortensie ab? Die blüht dann doch gar nicht -- oder etwa doch? Nee, tut sie nicht. Außer eine tiefe Knospe schiebt schnell noch eine Blüte heraus. Ist aber selten.
Ich habe sie so kurz geschnitten, damit sie wieder Form bekommt. Du siehst es am oberen Foto, wie sie gewachsen war.
Nächstes Jahr wird sie wieder blühen, und zwar rundherum. Wahrscheinlich wird es ein reichhaltiges Blütenfest sein.

Weitere Vorteile gehen mit dem kompakten Wuchs einher: der Wind reißt nicht so an der Pflanze, etwaige Schneemassen brechen nichts heraus, und überhaupt sieht sie besser aus.
Na ja, das ist Geschmacksache. Da ich die Schere geführt habe, ist mein Geschmack maßgeblich.

_________________________
* = Hortensienfarbe ändern? Klick.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.