Donnerstag, 19. August 2010

Wetterbericht

Ich habe mich gefragt, wie kann man von etwas berichten, das noch nicht stattgefunden hat?
Also berichte ich von dem Wetter, das gestern stattgefunden hat. Und vorgestern. Und vorvorgestern.
Das war überwiegend ziemlich nass.
Blick aus dem Fenster.....

Wusstest du übrigens, dass die Massai über hundert Worte haben, um die Farbe einer Kuh zu beschreiben? Rindviecher sind für die Massai ziemlich wichtig.
Was dem Volk wichtig ist oder was das Volk oft beschäftigt, hinterlässt Spuren in der Sprache.
So kann es nicht verwundern, dass es in den Bergischen Dialekten viele Wörter für den nassen Niederschlag gibt.
Vorgestern hat es geplästert. [Für Auswärtige: ausgesprochen mit langem ä.] Als ob am nächsten Tag der Regen verboten werden würde.
Ich habe mich dadurch aber nicht abhalten lassen, in den Garten zu fahren.
(Der Vorteil eines Gewächshauses ohne Dach ist unbestritten der, dass man nie gießen muss. Ich überlege, einen Swimmingpool einzurichten. Wenn ich dann ein Dach habe, wäre es ein Hallenbad. Toll, ne?)

Und siehe da, am nächsten Tag war der Regen nicht verboten, es regnete weiter.
Bei mir zuhause war alles noch sehr durchsichtig, aber je weiter ich nach Remscheid gefahren bin, desto nebliger wurde es.
Hier habe ich den Rathausturm geknipst.
Bei so nem Wetter hat meine Omma immer gesagt: "Wetter für fromme Leute. Der Himmel hängt tief."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.