Dienstag, 5. März 2013

der untere Blümchenbusch und ich

Es ist ja leider so, dass die Pflanzen in der Botanik kein Schildchen umhängen haben, das Auskunft gibt über Name, Standortvorlieben, Herkunft und Familiensystematik, und sie auch nicht so ordentlich aussehen wie im Pflanzenkatalog oder im Gartencenter.

Die Weigelia habe ich erst spät gefunden, wusste aber gleich ihren Namen.
Beim so genannten "unteren Blümchenbusch" war es andersrum. Na ja, um ihn zu übersehen, hätte ich schon blind sein müssen, stand er doch groß und breit an der Terrasse, schon bevor ich wusste, dass es eine Terrasse gibt.
Inzwischen weiß ich auch seinen Namen. Oder müsste man sagen, ihren Namen?
Kolkwitzia klingt ja mehr nach einem Mädchen.
Kolkwitzia ist nun wieder völlig ohne X und Y. Wahrscheinlich muss ich mich von dem Gedanken trennen, botanische Namen seien immer mit X oder Y.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.