Sonntag, 24. November 2013

Aarons grünender Stab

Anthurie, Camioculcas, Spatiphyllum, Zantedeschia und viele andere Zimmerpflanzen haben gemeinsam, dass sie zu den Aronstabgewächsen gehören.
Der Name geht auf die Geschichte in 4. Mose 17, 16-28 zurück.
Mandeln wachsen an meiner Spatiphyllum nicht gerade, aber sie blüht mal wieder. Das erste Mal, seit ich die große und die kleine voneinander getrennt habe. Die kleine hat schneller mit dem Blühen angefangen, woraufhin ich sie Frau Wupperwasser schenkte, damit sie der beharrlichen Blühverweigerin zeige, wie das aussehen muss.
(Was die beiden Pflanzen daraufhin taten, erzählt sie besser selbst.)

Hier aber erst mal ein paar Bilder zum Thema "Blüte und Licht"
Blüte von hinten, Sonne von vorne.
Blüte von vorne, Sonne von der Seite (im Hintergrund die zweite Blüte -- auch das gabs lange nicht, dass sie doppelt blüht.)
Na hoppla! Eine Lichtgestalt? Nein, das war der Blitz. Und mein nichtvorhandener Abstand zum Fotoobjekt.

Dieses Foto habe ich ganz zu Beginn der Blüte geknipst, als sie sich noch entfaltete.
Sehr hübsch!
Je älter die Blüte wird, desto dunkler wird der Pollenprengel in der Mitte, erst gelblich, dann von den Spitzen her bräunlich und die ganze Zeit rieseln die Pollen auf die Blätter und was sich noch darunter befindet.
Die Form des Blütenblattes ist den Bedürfnissen der Pflanze perfekt angepasst. Es fängt jeden noch so feinen Windhauch ein, führt ihn an den Pollen vorbei und diese fliegen mit. Sie sind sehr leicht.
Wenn du eine Spatiphyllumpollenallergie hast, rate ich dir, besuch mich später.
Was es sonst noch über Aronstabgewächse zu wissen gibt, kannst du zum Beispiel bei Tante Wiki nachlesen. Da hab ich eben auch was gelernt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.