Montag, 2. Dezember 2013

zehn Fragen

Frau Wupperwasser hat diese zehn Fragen von einer anderen Bloggerin bekommen.
Frau Vorgarten fand sie toll, war aber nicht im Dienst, sondern auf Wellnesswoche im Schwabenland. Da hat sie nur mobil rumkommentiert, aber nicht ernsthaft geschrieben. Nicht mal eine Postkarte.
Also habe ich sie interwjuht.

1. Wenn es einen Buch/Film-Hype gibt… folgst du dem dann sofort? Oder wartest du erst mal ab, bis du dich damit beschäftigst? Oder ignorierst du es gar ganz?
Meist kriege ich es nicht zeitnah mit, weil ich keine Tageszeitung im Abo habe und auch keinen Fernseher besitze. Wenn das Thema dann bei mir angekommen ist, ist oft der Hype vorbei. Oder ich habe gerade kein Geld, das Buch zu kaufen und nehme es mir für einen späteren Zeitpunkt vor. Viele Sachen interessieren mich aber auch nicht genug, um Geld dafür auszugeben.

2. Welche war deine erste eigene CD? Und würdest du sie jetzt immer noch mögen?
Zwei. Ein Sampler mit christlicher Rockmusik und "Petra means Rock" von Petra. Viele Jahre bevor ich einen CD-Spieler hatte, bekam ich sie geschenkt.
Ich habe sie lange nicht gehört, aber wäre es beim letzten Hören nicht mehr mein Ohrengeschmack gewesen, hätte ich sie aussortiert.

3. Hand aufs Herz. Welchen “Promi” magst du wirklich? Warum?
Es gibt einige Schauspieler, die ich sehr gerne sehe. Zum Beispiel Nina Kunzendorf, Andrea Sawatzki, WW Möhring, (seltsam ... alle im Tatort zu sehen oder zu sehen gewesen) Benno Führmann und einige ausländische Kollegen auch.
Und Regisseure, deren Filme ich gerne anschaue, zB Fatih Akin.
Und Autoren bzw Musiker, deren Bücher und CDs ich mir ohne Nachdenken zulege.
Da weiß man, was man kriegt.
Aber ich glaube nicht, dass ich sie um Autogramme bitten würde.

4. Der Klassiker. 1.000 Euro, einfach so. Was tust du damit?
In Fünfzigern auszahlen lassen und die zuhause an die Wand pinnen (vielleicht nicht alle auf einmal, so schön sehen sie nicht aus) und einen nach dem anderen ausgeben. Für Essen, Auto, Urlaub, Soziales, Freunde, Bücher, Weiterbildung und so weiter.

5. Auf ewig nur noch ein Urlaubsziel. Wohin geht es?
Ui. Ich glaube, da bin ich noch nicht gewesen. Wenn Frau Wupperwasser einen Kontinent als Ziel wählen darf, darf ich das wohl auch. Dann entscheide ich mich lieber für Europa.

6. Und könntest du dir vorstellen alleine in den Urlaub zu fahren? Und egal was du sagst: Warum?
Alleine in Urlaub fahren ist doof. 
Warum: Ich bin schon im Alltag viel alleine unterwegs, da will ich im Urlaub was anderes erleben.

7. Das Lieblingsgericht aus deiner Kindheit. Magst du es heute noch?
Ja. Alle. Viele haben hier schon einen Eintrag bekommen. Alle anderen hab ich vergessen.

8. Mit welchem Buchcharakter möchtest du mal einen Kaffee trinken? Meinetwegen auch Kakao oder Bier.
Das ist schwierig!! Es gibt so viele.
(Sie lehnt sich zurück und betrachtet ihr Bücherregal und schaut sich die Bücher von oben nach unten an. Ihr Blick bleibt schließlich ziemlich weit unten an Astrid Lindgrens "Ronja Räubertochter" hängen.)
Ronja Räubertorte. Das wäre bestimmt fein. Und die rote Zora und ihre Bande.
Mit den "erwachsenen" Personen bin ich nie so innig geworden.

9. Wolltest du früher etwas lernen, was du dann nie gelernt hast und jetzt bereust?
Viele Dinge sind früher daran gescheitert, dass ich sehr schüchtern war und die Familie außerdem nicht viel Geld für die Verwirklichung der Kinder ausgeben konnte, da wir ja zu viert waren.
Wäre mehr möglich gewesen, hätte ich sehr gerne reiten gelernt. 
Heutzutage sitze ich auf dem Pferd drauf und mit etwas Glück tut es das, was ich will. Macht auch Spaß.

10. Wie sortierst du deinen Papierkram? Alles in einen Ordner/Register? Viele Ordner? Jedes Jahr neu, oder sammeln bis der Ordner platzt?
Das Jahr über in einem Ablagekasten, und einmal im Jahr -- spätestens im Mai zur Steuererklärung -- wird in drei Ordner und den Papiermüll sortiert. Ich hab ein bisschen Angst davor, den vierten Ordner aufmachen zu müssen. Das klingt so nach Vierzigwerden.

Weil solche Fragen ja immer auch weitergegeben werden sollen, gebe ich sie an LinGe weiter.
Falls mal keine Idee da ist, um den Dezember zu füllen.

1 Kommentar:

  1. noch hundert Beiträge, und wir können "Vorgarten2000" feiern.
    Nur mal so nebenbei.

    AntwortenLöschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.