Mittwoch, 29. Oktober 2014

Urheberrrhhrräusper

Neulich kündigte ich an, es werde wieder gewerkelt im Vorgarten, und da ich in den vergangenen zwei Tagen nicht viel anderes tun konnte als den linken Fuß zu kühlen und hochzulegen (es wird besser, keine Sorge) -- was lag näher als wenigstens die Hände sinnvoll zu beschäftigen?
Ich hätte natürlich auch andere sinnvolle Dinge tun können, zum Beispiel mich mit dem andernorts angekündigten Tier befassen, aber ich wollte offenbar noch zwei weitere Tage vor mir herschieben, endlich mit dem Text anzufangen.
Ich kann dir sagen, ich habe produktiv aufgeschoben!
Den Text hab ich heute nämlich auch noch begonnen. Aber dazu später mehr.

Das Gewerk fußt auf vier Kanthölzern LBH 90x3x1cm -- zumindest habe ich geglaubt, dass, wenn auf dem Schild im Baumarkt 3cm steht, es dann auch 3cm sind.
Sind es nicht. Vielleicht habe ich aufs falsche Schild geguckt. Egal.
Aus den Kanthölzern werden 3cm-Klötzchen gesägt.
Die Kanten werden geschliffen und als Motivationsunterstützer ordentlich aufgestapelt.
Es sind 108 Stück, du kannst nachzählen.
Im Laufe der Schleiferei habe ich mehrfach nachgezählt, weil meinen vorher getätigten Berechnungen zufolge 8 Klötzchen zuviel gesägt hätten geworden gewesen sein gemusst. Die Berechnungen stimmten nicht, wie sich am Ende herausstellte.
Zum Glück waren es genau 108 Stück und keins zuwenig.
(Wenn das hier ein detaillierter Tagesbericht sein soll, muss das rein: Heute früh zur Arbeit fahren, nach einer Stunde mit dickem Fuß wieder nach Hause geschickt werden.)
Dann in sechs Farben sechs Motive aufmalen ...
... und das Ganze dreimal. Zum Schluss eine Schicht matten Klarlack über die Farbseite.
Heimgewerk fertig?
Noch nicht so ganz. Ein Schächtelchen zum Aufbewahren wäre prima ... oder ein Beutel.
Größe S kann ich eh' nicht mehr anziehen.
Auf links drehen, Nählinie mit Stecknadeln fixieren, einmal hin-, einmal hersticheln, Ärmel abschneiden, auf rechts drehen, Klötzchen rein, zuziehen.
Ferdsch.
Weil ich so viel schmirgeln musste, nenne ich das Spiel Schmirkel.

Selbermachen:
Holz: 7,12€
gesägt: Vatter
Schmirgelpapier: vorhanden
geschmirgelt: ich
Farbe, Pinsel, Klarlack: vorhanden
gemalt: ich
T-Shirt, Nähzeug: vorhanden
genäht: ich
Zeit: vorhanden
Spiel im Geschäft kaufen:
25 bis 30 Euro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.