Sonntag, 12. Juli 2015

wenn du sonst nix zu tun hast

Wenn dir mal total langweilig ist, mach doch das, was ich gemacht hab. Kauf dir ein neues Handy.
Falls du einen versierten Bruder hast, lass ihn ausklamüsern, welches Gerät (und welcher Anbieter) am besten zu dir passt.
Der erste Verkäufer hat weder Großbuchstaben noch Satzzeichen in seiner Tastatur und von Rechtschreibung weiß er auch nicht viel. Zudem erwartet er, dass ich eingehende Mails sofort bearbeite. Nach den Uhrzeiten kann er kein Arbeitnehmer sein, ich kenne mich damit aus.
Der Kauf kommt schließlich nicht zustande, weil wegen und so weiter, eine ziemlich durchgedrehte Geschichte mit allerhand Psychospielen.
Der zweite Kaufversuch findet bei einem völlig normalen Menschen statt. Ja, es gibt auch normale Menschen!
Das Handy kostet dann zehn Euro mehr plus Versand, aber das gibt man gerne aus, wenn man es im Gegenzug mit einem zurechnungsfähigen Verkäufer zu tun hat.

Aber dann geht es ja erst richtig los. Der Bruder hat das Gerät ausgesucht, weil es einen kinderleichten Umzugsservice bietet. Kinderleicht! Das hätte mich gleich stutzig machen müssen. (Ich sach nur Heidesandplätzchen. Im Backbuch als "gelingt auch Anfängern" angepriesen -- wird bei mir immer nur ein Sandhaufen!)
Die Notizen bei Wottsäpp ziehen nicht mit um, obwohl wir es mehrfach probieren. Seit dem letzten Versuch klemmt Wottsäpp auf dem alten Handy. Immerhin finden die Fotos und Videos das Ziel.
Treema geht noch auf dem alten. Das ist gut, denn ich kann die Äpp nicht aufs neue Handy laden: Das vom neuen Anbieter versprochene Startguthaben ist nicht auffindbar.
Das restliche Guthaben des alten Anbieters kann nicht ausgezahlt oder umgezogen werden. Das wird erst frei, wenn die Karte im August 2016 abläuft.
Möchte ich die Nummer behalten? Dann verfällt das Guthaben.
Super Service!
Email an den neuen Anbieter, dass das Startguthaben nicht vorhanden ist. Hektische Suche nach dem Kassenbon -- steht die 16-stellige Guthabennummer da vielleicht drauf? Nö. Nächsten Tag die zweite Email, wo ist mein Startguthaben? Weiterhin keine Antwort.

Seitdem laufe ich mit zwei Handys durch die Gegend: dem einen, bei dem Wottsäpp funktioniert -- allerdings nur bei einem "festen" WehLan, dessen Kennwort ich kenne, da ich ja kein Guthaben habe, um mich einzuwählen. Und dem anderen, mit dem ich telefonieren und simsen kann.
Du kannst die alte Nummer noch ein paar Tage anwählen, ich nutze sie noch 13,34€ lang.

1 Kommentar:

  1. Da das Schmartfohn mit der verschieferten Wetterseite besser in die Tasche der Arbeitshose passt als das neue, bekommt es eine zweite Schongs und die Nummer gilt somit weiter.
    Jetzt sind alle am rotieren: welche Nummer ist denn jetzt die aktuelle?
    Antwort: beide. Die mit der 8 am Ende auch für alle internetten Dienste.

    AntwortenLöschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.