Mittwoch, 14. Oktober 2015

FF = Friedhofsfragen

Ich arbeite seit etwas mehr als 140 Tagen auf dem Friedhof und ich glaube, mir ist seitdem jede Frage zum Thema gestellt worden.
Falls du nur eine Frage gestellt hast, kannst du die anderen hier nachlesen und meine Antwort gleich dazu.

Ist das nicht gruselig, auf einem Friedhof zu arbeiten?
Nö. Ein Friedhof ist ja hauptsächlich eine Grünanlage. Na ja, eine mit Knochen.

Du findest Knochen?!? Wie, liegen die da etwa einfach so rum?
Ja. Stellenweise. Natürlich graben wir sie wieder ein, wenn wir sie finden. Aber auf dem Platz wird nicht erst seit zehn Jahren beerdigt, sondern seit hundert oder noch mehr Jahren. Überall in der Erde sind Knochen und Knochenreste. Es werden ja ständig neue Gräber ausgehoben, da bleibt auch mal was im Gras liegen, was eigentlich darunter gehört.

Ist dir das nicht eklig?
Nein. Knochen sind so wie Holzstücke, die tun ja nichts. Viel ekliger ist Hundekacke. Oder Beutelchen, die dann hinter einen Grabstein geschmissen werden. Es reicht ja nicht, dass an jeder zweiten Ecke Müllkörbe stehen.

Welche Knochen hast du bisher gefunden?
Wirbelkörper sind am leichtesten zu erkennen. Am häufigsten finde ich aber wohl Rippenstücke. Der dickste bisher war ein Stück Oberschenkel mit -Hals und Hüftkopf. Letzte Woche hoben die Kollegen ein neues Grab aus und zeigten mir ihren Fund: einen Schädel ohne Unterkiefer. Da bin ich aber auf Abstand geblieben.

Was arbeitest du da eigentlich?
Ich mache Grabpflege. Ich bin sowas wie die Putze.

Was machst du denn im Winter, wenn die Erde gefroren ist?
Im Winter wächst kein Unkraut, dann hab ich frei.

Wolltest du schon immer als Grabpfleger arbeiten?
Nein. Da war was frei und ich hab den Job genommen.

Ist das nicht wahnsinnig anstrengend?
Bei großer Hitze und im Regen, ja. Ansonsten geht es.

Warum arbeitest du das dann? Du hättest auch im Büro arbeiten können, du bist ja gelernte Bürokauffrau.
Ja, das bin ich tatsächlich gefragt worden. Ich weiß nicht mehr, was ich geantwortet habe.

Wirst du eigentlich nicht mal müde? Ich arbeite am Computer und da fallen mir manchmal die Augen zu. Was machst du dann?
Kaputt, ja. Aber müde? Ich bin die ganze Zeit in Bewegung und das an der frischen Luft, wie sollen mir da die Augen zufallen? Deswegen hab ich das Büro ja verlassen.

Was machst du, wenn es regnet?
Regensachen anziehen und weiter arbeiten.

So wie jetzt könnte das Wetter bleiben, was?
Nein. (Egal welches Wetter, ich möchte es nicht wochenlang haben.)

Darf man alles auf sein Grab pflanzen?
Ja. Alles. Sogar Hibiskus.

Hast du eine Lieblingspflanze auf dem Grab?
Die Waldsteinia. Sie sieht zu jeder Jahreszeit fantastisch aus und wenn sie dicht gewachsen ist, ist kein Platz mehr für Unkraut. Außer der Schackerachtelhalm, der kommt überall durch.

Warum gibt es Gräber ohne Pflanzen?
Entweder wollen die Angehörigen es so oder es ist kein Geld mehr da. Ist das Grab in Pflege, wird es sauber (=leer) gehalten, ist es nicht in Pflege, wuchert es zu. Da ein Grab normalerweise 30 Jahre Ruhezeit hat, können Kräuter und Hölzer ziemlich lange ungestört vor sich hin wachsen.

Wie lange dauert es, bis du so ein zugewuchertes Grab sauber hast?
Das kann ich nicht allgemein beantworten. Verschiedene Faktoren beeinflussen die Arbeit: Ist es ein Doppel- oder Einzelgrab, welche Jahreszeit ist, gibt es vorhandene Pflanzungen, was wächst sonst noch drauf und so weiter.
Hier hab ich mal die Zeit gestoppt.
08:19 bis 09:05
Ohne die Blümchen wäre ich schneller gewesen.

Hast du ein Lieblingsgrab?
Ja. Es erinnert mich an einen üppigen Staudengarten. Irgendwas blüht immer, vom Frühjahr bis zum späten Herbst. Es ist aufwändig sauber zu halten, aber es macht Spaß, weil es prächtig aussieht.


Alle anderen Fragen hab ich vergessen.

1 Kommentar:

  1. Aber als Brotherd von jemand der auf dem Friedhof arbeitet bekommt man dann solche Fragen gestellt (vorangegangen sind hier zwei Bilder der Örtlichkeit):
    [14.10. 19:04] Vorgarten: Wo seid ihr denn da?
    [14.10. 19:04] Vorgarten: Bzw. mittlerweile gewesen
    [14.10. 19:29] Brotherd: Grabkapelle - Grabkapelle

    https://goo.gl/maps/88iVAUwtqCo
    [14.10. 19:29] Brotherd: There
    [14.10. 19:42] Vorgarten: Aber warum geht ihr in eine Grabkapelle als Betriebsausflug, obwohl ihr gar nich uffn Friedhof arbeitet?
    [14.10. 19:43] Brotherd: Vorher haben wir totes Fleisch gegessen....


    Nun verstehst du es oder?
    [14.10. 19:45] Vorgarten: Auf jeden
    [14.10. 19:45] Brotherd: Gut!


    Alle Fragen gestellt!

    AntwortenLöschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.