Donnerstag, 14. April 2016

sing mal, Amsel!

Auf dem Friedhof habe ich bei der Arbeit viel Zeit, den Vögeln beim Singen zuzuhören. Die Amseln singen derzeit besonders laut. Damit du die Sänger wertschätzen lernst, hier ein paar Fakten.

Der Gesang der Amsel teilt sich in Strophe und Refrain. Der Refrain kommt in regelmäßigen Abständen wieder, jede Amsel hat ihren eigenen und überarbeitet ihn jährlich. Daran kannst du sie auseinander halten.
Am Gesang kannst du ebenfalls erkennen, ob es ein junger oder alter Vogel ist: der junge singt weniger melodiös und hat mehr Wiederholungen.
Eine Amsel ist ein sehr lernfähiger Vogel, sie imitiert Geräusche, die in ihrem Revier oft vorkommen. Gerade arbeite ich in der direkten Nachbarschaft eines Reitstalls. Eine Amsel schließt ihren Refrain mit einer Art Wiehern. (Das klingt wirklich seltsam, wenn es plötzlich im Baum wiehert!) Eine Amsel am Waldrand hat den Ruf des Bussards in ihren Refrain eingebaut. Du kannst der Amsel auch deinen Handyklingelton beibringen, ich weiß aber nicht, wie lange ihr dafür üben müsst.

Alles weitere über Amseln kannst du bei Tante Wiki nachlesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.