Freitag, 1. August 2008

Iss Kuchen!

Herr Dr. Thilo Sarrazin, seines Zeichens Finanzsenator in Berlin und Spezialdemokrat, ist gegen eine Erhöhung der Hartz-IV-Sätze, um die Inflation und vor allem die gestiegenen Energiekosten auszugleichen.
Er argumentiert, man solle lieber einen warmen Pullover anziehen und die Heizung auf 15° oder 16°C herunterdrehen, dann komme man auch mit dem Geld klar. Er habe schließlich auch mit der Pullover-Lösung überlebt, wenn es früher mal ein bisschen kälter gewesen sei.

So ein Maß von Arroganz ist mir schon lange nicht mehr untergekommen.
Herr Dr. Sarrazin sollte mal versuchen, einen Winter lang von den Mitteln eines Hartz-IV-Empfängers zu bestreiten, dann wüsste er, dass der warme Pullover längst zur Grundausstattung dazu gehört.
Ich verleihe ihm für seine Feinfühligkeit die

Goldene Marie-Antoinette,

die – zu Recht oder zu Unrecht – mit dem Ausspruch in die Geschichte einging: „Das Volk hat kein Brot? Soll es doch Kuchen essen!“

1 Kommentar:

  1. oder hier weiterlesen, gleiches Thema, andere Herangehensweise:
    http://tafel.4haso.de/?p=1133

    AntwortenLöschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.