Dienstag, 30. Juli 2013

intelligente Rosen

sollte mal einer erfinden.
Solche, die ihre Dornen ein- und ausklappen können.
Das könnten sie nach folgendem Prinzip tun:
Kommt ein Gärtner mit Schere in der Hand -- Dornen raus
kommt ein Gärtner ohne Schnittwerkzeug -- Dornen rein.
Die Dornen sind ja bei normalen Pflanzen ein Fraßschutz. Aber die Rosen werden ja trotz ihrer Dornen von Rehen (oder auch Ziegen und Schafen) angeknabbert, weil das, was die Rehe interessant finden, gar nicht von Dornen geschützt ist.
Da sollten sie echt nachbessern, find ich.
Ich bin völlig zerkratzt und zerstochen von dem bisschen Jäten.
Fünf Stunden bei Firma K. im Steilhang.

4 Kommentare:

  1. Auch wenn Poëten und botanische Laien jetzt aufschreien: Rosen pieksen mit ihren Stacheln, nicht mit Dornen. Man sollte schon wissen, was einen entstellt...

    GA

    AntwortenLöschen
  2. soll ich dir mal was sagen, GAGA?
    Das ist mir völlig wurscht, womit sie mich entstellt haben. Es tut schweineweh.
    Eben hab ich mir noch einen Dornstachel oder einen Stacheldorn aus der Hand operieren müssen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du Ärmste! Mit Dornen wäre das nicht passiert, die lösen sich nicht so leicht von der Sprossachse.

      Gute Besserung,

      GA

      Löschen
    2. Noch ein kleiner Tipp als Nachtrag:
      Es gibt Gärtnerhandschuhe für verschiedene Anlässe und in unterschiedlichen Qualitäten. Schon wenn ich nur mein Planquadrat zur botanischen Inventarisierung durchstreife habe deren ich immer zweierlei dabei. Ich empfinde das als Conditio sine qua non.

      GA

      Löschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.