Mittwoch, 17. September 2014

keine Rose

Meine Fliederbüsche sehen total kümmerlich aus, klagt S, die ich beim Vielfüßigen Wahnsinn treffe.
Dann musst du sie düngen, lasse ich die Standardandword vom Stapel.
Ah, sagt M zu ihr, ich hab noch eine Packung Rhododendrondünger, die kannst du haben.
Nee, sage ich, Flieder ist kein Rhodo, also kann er mit Rhododünger nix anfangen.
Aber ich geb der Kamelie auch Rhododünger, sagt M, und das tut ihr gut!
Das kann ja sein, halte ich dagegen, aber dem Flieder hilft es nicht. Dem kannst du Kompost oder Pferdeäpfel geben.
S seufzt. Ich habe keinen Komposthaufen und kenne kein Pferd.
Hornspäne?, erweitere ich das Angebot. Oder gib ihm Rosendünger.
Moment, sagt M, Rhododünger hilft nicht, aber Rosendünger? Flieder ist keine Rose!
Flieder gehört aber zu den Rosengewächsen, versuche ich die Wogen zu glätten.
Wenn er rosa blüht oder was?, zweifelt M.
Kann ich den Rosendünger dann auch für die Hortensien verwenden?, macht S ein neues Fass auf.

Ich kann den weiteren Verlauf des Gesprächs nicht rekonstruieren; es ging noch eine Weile hin und her und wirrde immer wirrer.

2 Kommentare:

  1. Noch verwirrender wird es dadurch, dass Rhododendron übersetzt "Rosenbaum" heißt.

    (So jetzt ist eine Rose in diesem Post ;) )

    AntwortenLöschen
  2. Eine Rose!
    Eine ECHTE ROSE!!

    AntwortenLöschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.