Dienstag, 29. Oktober 2013

falsch verbunden

Wenn du ein Wort liest, betonst du es im Idealfall an der richtigen Stelle. Du trennst es auch da, wo die Silben aufhören.
Wie gesagt, im Idealfall.
Wenn du ein Wort liest, das du nicht kennst, kann das auch mal schief gehen.
Ich las auf einer Tube mit Zinksalbe folgendes Wort:
Windeldermatitis.
Weil ich bis dahin nie (bewusst) mit solchen Dingen konfrontiert war, war mir das Wort völlig fremd und ich trennte:
Wind-elder-matitis

Man kann das natürlich ebensogut absichtlich machen.
Aus Schulummeldung wird dann Schu, Lummel und Dung, im Treppengeländer offenbart sich ein Engel (Trepp Engel Änder) und wenn ich am Bioladen vorbei fahre, denke ich immer über die Zofe nach, die backen konnte und ihre Erzeugnisse in Tüten verkaufte.
Hol Zofentüte!
Auch sehr beliebt ist, Wörter durch falsche Betonung zu trennen.
Aus der Bergakademie (markiert ist was betont wird) entsteht so eine Bergakademie. Aus der Chemikerin wird eine Chemikerin.
Das ist nicht besonders sinnvoll, macht aber Spaß.
Erst recht, wenn man es nicht alleine tut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.