Sonntag, 13. Oktober 2013

Fliegenfriedhof

Die Fleischfressende Pflanze, die am liebsten Marmeladenbrot isst (wir berichteten), hängt seit ein paar Wochen in direkter Nachbarschaft zur roten Tradeskantie am Fenster. Immerhin will sie ja gern pralle Sonne abbekommen, und wenn die Sonne nicht mehr so um die Ecken kann, wie sie es im Sommer schafft, muss man ihr eben ein bisschen entgegen kommen. Wortwörtlich.
Da hängt sie also, die Dionaea.
Weil sie zuerst noch sehr nass war und der Sand (den ich ins Hängetöpfchen getan hatte, weil das Töpfchen zu groß ist fürs Pflänzchen) ebenfalls frisch gewaschen war, habe ich sie eine Weile nicht gegossen und dann nur gelegentlich angesprüht.
Was seh ich heute, als ich mit der Gießkanne dort entlang komme?
Eine tote Fliege im Fanggriffel! Das heißt ...
ganz viele tote Fliegen in den Griffeln!
(Für dein Größenverständnis: der S-Haken, der hier riesig im Bild ist, hat in Echt 2cm Länge.)
Ich frage die Dionaea, warum sie auf einmal kein Marmeladenbrot mehr will, sondern Fliegen. Und warum sie im Sommer keine Fliegen wollte.
Ja, sagt sie, das liegt am Marmeladenbrot. Es hält still, während man es isst. Die Fliegen waren im Sommer einfach zu schnell.

Wenn alles im Leben so einfach zu erklären wäre!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.