Dienstag, 6. Januar 2009

Kongopost

Mein liebes Leserchen!
Wie bereits diverse Male erwähnt (zum Beispiel hier, da und dort), habe ich einen Onkel, der Beziehungen hat. In diesem Falle handelt es sich um seine Beziehungen zum Kongo (das ist hier, da und dort), und genauer gesagt zu einer Region rund um Basankusu, was nordöstlich von Mbandaka in der Provinz Équateur liegt (und nicht von mir verlinkt werden wollte).
Im alten Jahr hatte ich dann die Idee, für den regelmäßig eingehenden Kongo-Newsletter eine eigene Rubrik einzurichten. Die heißt natürlich Ur + Wald, wie sonst!
Los geht’s mit der Mail, die mich auf diese Idee brachte.
------------------------------------------------------------------------------
In diesen Tagen hat mir jemand Bilder aus Gbado geschickt, von der geplünderten und vom Urwald zurückeroberten Palastanlage von
Mobutu Sese Seko 1er "Roi du Zaïre".
Halb Afrika hat mal vor der Macht des Mannes mit der Leopardenmütze gezittert. Wir haben früher auch morgens die Fahne grüßen müssen.

Aber wir wissen, dass alles, was uns auch jetzt imponiert, einschließlich Finanzkrise, morgen ebenso Ruine wird.Egal, was die Tochter redete, aber Vater Gustav Heinemann hat mal gesagt: Die Herren der Welt gehen, aber unser Herr kommt!

Glauben und singen wir also mit dem alten David aus Psalm 24:
Die Erde ist des HERRN und was darinnen ist.
Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch,
dass der König der Ehre einziehe!
Wer ist der König der Ehre?
Es ist der HERR, stark und mächtig,
der Herr, der siegreiche König, er ist der König der Ehre.
Der König der Ehre will in Herzen einziehen. Machen wir ihm Platz, dass er rein kann.
Ganz hoffnungsvolle Grüße, eure Hans-Peter und Elisabeth Gohl.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.