Donnerstag, 31. Januar 2013

alte Redensarten neu erklärt

Du hast sicher schon mal gehört, dass jemand von "im Dreieck springen" gesprochen hat.
Damit ist gemeint, dass jemand wütend bzw. zornig gewesen ist oder sich heftig aufgeregt hat. Regional springt man auch im Karree herum.
Aber das ist alles falsch! Die korrekte Redensart muss "im Dreieck schwimmen" heißen, wie du an folgendem Beispiel gut erkennen kannst.
Die Fische in meinem Badezimmer schwimmen seit heute im Dreieck. Ich habe den arbeitsfreien Tag dazu genutzt, viele Dinge zu erledigen.
Gestern plumpste nämlich ein Fisch aus dem Aquarium; zum Glück ist ihm nichts passiert. Aber Sicherheit geht vor, also nahm ich das ganze Kunstwerk auseinander und baute es neu auf.

Außerdem bin ich heute früh sportlich unterwegs gewesen, weil es trocken war -- eine gute Stunde nach meiner Heimankunft war es mit trocken sehr deutlich vorbei! Es hagelte und schüttete, das wäre eher Wassersport geworden. Dann habe ich den restlichen Versand des Kranken Boten erledigt und wie gesagt das Aquarium erneuert und war einkaufen (Kartoffeln! Blumenkohl! Milch! Bergwärts artet das schon in Sport aus) und habe anschließend endlich die Fliesen in der Küche geschrubbt und den Knickwinkel eingeklebt, damit, was beim Kochen dampft und tropft, nicht länger hinter die Schränke rinnt.
Mal sehen, ob ich morgen bei Firma K. annähernd so produktiv bin.
Nächste Woche ist es ja schon wieder mau mit Arbeit, weil dieses kalte weiße Zeugs die Gärten der Kundschaft bedeckt.
Aber hast du es bemerkt? Es ist um halb sechs noch fast hell.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.