Montag, 9. April 2012

falsche Sprache

„Mea culpa! Mea maxima culpa!“, rief ich aus, als die Azubine W. in der Firma B. einen meiner Fehler beheben musste und sie mich anraunzte, ob ich nicht besser hätte aufpassen können, Praktikum hin, Praktikum her.
Sie guckte mich skeptisch an, fragte: „Was ist denn das für eine Sprache?“ und arbeitete weiter.

Wenn dein Gegenüber kein Latein versteht, haben lateinische Redensarten nicht den gewünschten Erfolg.

2 Kommentare:

  1. :o( traurig :o( dabei kann es solchen spass machen

    AntwortenLöschen
  2. was kann Spaß machen, Latein?
    Seh ich auch so, aber ungefähr da tut sich der Graben der Bildung auf, woher auch immer sie stammt.
    Mein Latein hab ich ja hauptsächlich ausm Asterix... und als das Interesse geweckt war, sammelte sich hier und da noch etwas Angeberlatein an, ein paar Wappensprüche, etwas Anatomieunterricht, als nächstes wird das Latein wohl grün gestrichen und kommt als Botanik auf den Tisch...

    Da kann sich die Vorgartschaft auf einiges gefasst machen.

    AntwortenLöschen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.