Samstag, 3. Juli 2010

warum Heu + Reka?

Ich wurde übrigens gefragt, „Samma, Juppi, warum heißt die Rubrik bei dir eigentlich Heu + Reka? Alle anderen Rubriken haben irgendwie logische Namen. Sterne + Koch zum Beispiel, da geht’s um Rezepte. Oder Polli + Tick für politische Sachen. Aber Heu + Reka ist voll unlogisch. Was hat denn das mit Heureka zu tun? Du hast ja nichts herausgefunden.“
Stimmt, und ich bin auch nicht nackich durch die Straßen gerannt.

Für einfache Fragen gibt es einfache Antworten.
In dieser Rubrik sammelt sich zwar allerhand Zeug, aber Zeuch hat keine zwei Silben, die Rubrik Zeu + ch zu nennen hätte also komisch ausgesehen. (Ich hätte es auch Ze + uch trennen können, mit dem gleichen Ergebnis… Erst recht „Kram“.)
Oder ich hätte sie „Gedöns“ nennen können. Ge + Döns. Aber „Gedöns“ ist ein mundartliches Wort aus dieser Region, einige Leser sind es nicht, also können Missverständnisse entstehen. Wer will Missverständnisse?
Ich jedenfalls nicht, außer sie sind lustig. Also habe ich die Rubrik
Heu + Reka
genannt, weil sich darin das ganze Zeuch findet, das nirgends sonst hinpasst. Wie diese Abhandlung.
Ferdsch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Nur Mut. So ein Kommentarfeld beißt nicht.